5 Videos, die deine Liebe zum Schreiben (wieder) entfachen

45-50 Stunden pro Woche schreibe ich ungefähr. Das ist ganz schön üppig. Zugegeben. Die meisten Zeit tippe ich jobbedingt auf die Tastatur. Wenn ich Zeit für mein privates Schreiben hätte, ist manchmal einfach die Luft raus. Die Liebe weg. Was ich dann mache? Mich zurücklehnen und Videos ansehen, wie diese.

Ich sitze da und kein Gedanke will aufs Papier finden. Meine Kreativität ist im Streik. Ich kann mir nicht vorstellen, wie mir Schreiben jemals Spaß gemacht hat und warum ich überhaupt mein Leben mit lauter Buchstaben verbringe. An solchen Tage dachte ich früher, meine Freude am Schreiben kommt nie wieder. Meine Kreativität hat mich für immer verlassen. Mittlerweile weiß ich, dass das Blödsinn ist.

Ich versuche also das beste daraus zu machen und es nicht zu forcieren. Denn ja: Manchmal ist das Nicht-Schreiben und Nicht-Erzwingen der schnellste Weg, um wieder ins Schreiben zu finden. Wenn ich merke, dass mir die schönen Seiten des Schreibens aus dem Blick geraten sind, dann weiß ich, mit dem Businesstexten habe ich es übertrieben. Mein Kopf muss lüften. Nachdem ich mal eine Weile gar keine Buchstaben betrachte, zieht es mich doch wieder zu den geschriebenen Worten nicht.

Also nehme ich mir bewusst Zeit, mich wieder ins Schreiben an sich zu verlieben. Nicht ins Texten für die Miete, sondern in das Schreiben, das im Inneren wirkt. Ich finde es spannend, wie viele Perspektiven es aufs Schreiben gibt und verliere mich dann gerne in Streifzügen durch die Youtube-Welt – und meist finde ich auch ein paar  Diamanten, die mir wieder Lust machen, selbst in die Tasten zu tippen oder den Stift zur Hand zu nehmen.

Die meisten Videos sind im Original auf Englisch, aber bitte lass dich davon nicht abschrecken, sondern aktiviere einfach die Untertitel und lass dich von der Energie der Redner anstecken. Und Englischtrainieren schadet ja nie. Also los, hol dir Tee und Kekse und los geht’s…

1. How can writing change the world? | Adam Falkner

Im Video erfährst du,

  • was kreatives Schreiben mit Archäologie zu tun hat
  • wie ein Schreibprojekt eine Schulklasse in einen sicheren Ort verwandelt hat
  • wie kreatives Schreiben den politischen und gesellschaftlichen Diskurs bereichert

“Wir leben in einer Zeit, in der wir uns schwierigen Fragen stellen müssen. Fragen darüber, wer wir sind und warum das bei der Suche nach Lösung für unsere individuellen und kollektiven Probleme von Bedeutung ist.” Adam  Falkner

2. Look deeper! The wonders of writing | Nicoletta Demetriou

Im Video erfährst du,

  • was life writing ist
  • warum wir Angst vor dem weißen Blatt haben
  • wie Schreiben uns hilft, unsere eigene Stimme zu finden
  • welche Vorteile das Schreiben per Hand hat

3. Writing is the only magic I still believe in |Jarred McGinnis

Im Video erfährst du,

  • warum Kinder einen selbstverständlichen Zugang zu Magie haben
  • wie wir den Zugang zur Magie verlieren
  • warum Wissenschaft kein Gegenpol zu Magie und Wunder ist
  • wie nur wenige Worte die Welt verändern können
  • wie Schreiben uns hilft, diese Magie zurück in unser Leben zu bringen

4. Everything you need to write a poem (and how it can save a life) | Daniel Tysdal

In diesem Video erfährst du,

  • was es mit der Übung think, pair, share auf sich hat
  • was die 3 wichtigsten Tools eines Dichters sind
  • wie Poesie uns hilft,uns zu erinnern, zu trauern und zu feiern
  • wie du ein Gedicht an einen geliebten Menschen schreibst, den du verloren hast

5. Why write? Penmanship for the 21 century | Jake Weidmann

In diesem Video erfährst du,

  • wer einige der großen Meister der amerikanischen Kalligraphie sind
  • wie sich das handschriftliche Schreiben auf dein Gehirn auswirkt
  • warum es wichtig ist, dass Kinder tippen und handschriftlich schreiben lernen
  • was es mit kreativer Alphabetisierung auf sich hat
  • wie ein Kalligraphie-Stift hergestellt wird

Es ist gar nicht so einfach, wirklich schöne, informative, inspirierende Videos zum Schreiben für ein lebendigeres, bewussteres, erfüllteres Leben zu finden. Viele Videos sind technisch, sie erklären, wie man eine gute Geschichte schreibt, wie man Storytelling betreibt. Mir geht es um Videos, die von der positiven Kraft des Schreibens und den Auswirkungen des Schreibens auf das eigene Leben erzählen.

Wenn du Videos kennst, dann verlinke sie gerne in den Kommentaren. Ich stelle mir vor hier irgendwann eine ganz lange Liste mit tollen Videos für schlechte Tage zu haben, an denen du und ich so ganz und gar nicht in Schreibstimmung sind und den Zauber des Schreibens neu entdecken wollen.

Kostenloses E-Book: Weniger Stress im Alltag!

Erfahre im kostenlosen E-Book, wie du Entspannung und Wohlbefinden schaffst, indem du einfache Schreibübungen nutzt. - Jetzt eintragen und sichern:

Deine Daten werden ausschließlich für den o.g. Zweck verwendet. Du kannst dich jederzeit abmelden.

4 Comments 5 Videos, die deine Liebe zum Schreiben (wieder) entfachen

  1. ariane1988

    Hi Paul, ich hab vor einem halben Jahr den Youtube Kanal von Gedankentanken entdeckt, da kann ich sehr viel kreativen Input schöpfen.

    Wenn ich eine längere Blogpause eingelegt haben, dann fällt mir das wieder anfangen immer besonders schwer. Sobald man die ersten Zeilen getippt hat, läuft es dann wieder fast von selbst.

    Danke für die tollen Video Tipps.

    Reply
    1. Paul

      Viele lieben Dank, Beatrix! Ich freue mich, wenn du hier etwas Inspirierendes mitnimmst und meine Liebe zum Schreiben andockt 🙂

      Reply

Kommentar verfassen