Die 10 inspirierendsten Videos zu Journaling und Tagebuchschreiben

Wochenende ist Filmzeit! Warum nicht mal ein paar Videos übers Journaling ansehen? Lehn dich zurück und verlieb dich neu ins Tagebuchschreiben.

Manchmal haben wir einfach keine Lust den Stift in die Hand zu nehmen, obwohl wir wissen, dass es uns danach besser geht. Obwohl wir uns tolle Routinen überlegt und uns das Schreiben fest vorgenommen haben. Manchmal gibt es Wochen, da verwaist das Notizbuch und es wird  mit jedem Tag schwerer den Faden wieder aufzunehmen.

Du kennst keine solchen Motivationsschwankungen? Dann bist du ein Phänomen und ein Glückspilz. Teile mir bitte dein Geheimnis als Kommentar oder Mail. Ich bin brennend interessiert :).

Für alle Schreiber, die hin und wieder einen Durchhänger haben, und für alle anderen auch: Erinnert euch, was Journaling eigentlich ist. Was es für dich ist.

Wie vielfältig Journaling sein kann

Journaling ist eine Oase für deine Seele und dein Kreativspielplatz. Es kann daraus bestehen, einfach deine Gedanken auf eine leere Seite zu schreiben, aber es kann auch viel mehr sein.

Du kannst Fotos, Karten oder Magazinschnipsel in dein Notizbuch integrieren. Es minimalistisch oder detailverliebt gestalten. Du kannst ein oder mehrere Journale nutzen. Hier bist du der Boss.

Ob du deine Träume aufschreibst, Ziele festlegst, deine Tage und Wochen planst oder deine Stimmung über ein 5-Minuten-Journal hochhältst – alles kann, nichts muss.

Journaling ist so vieles. Nur eins sollte es niemals sein: eine lästige Pflicht.

Wie du in 4 Minuten deine Liebe zum Journaling wieder auffrischst

Falls du deine Liebe zum Journaling auffrischen willst, schau dir diese Videos an, die übrigens ganz alltagstauglich alle kürzer als 4 Minuten sind.

Viel Spaß!

1. Where I Keep My Secrets: Eines der kreativsten Journaling Videos, die ich bisher gesehen habe. Wer sich da nicht neu verliebt… Ein Must see!

2. Journaling – 3 Techniques to Better Understand Yourself and Others: Im Gegensatz dazu geht es in diesem Video ganz konkret zu. Hier werden 3 Journaling Techniken vorgestellt. Vielleicht ist ja eine neue dabei, die dir den Spaß und die Leichtigkeit des Schreibens zurückbringt.

3. Writing Down Your Soul – Going (Way) Beyond Journaling:  Wenn du mit deiner Journaling Routine eine tiefere Ebene erreichen willst, findest im “Writing down your soul”-Ansatz von Janet Conner ein interessantes Modell. Sie erklärt, wie du dein Gehirn über das Schreiben in den Zustand von Theta Brain Waves bringst und so Zugang zu deiner spirituellen Intelligenz gewinnst.

4. The Benefits of Therapeutic Journaling: Das Video erklärt, wie therapeutisches Schreiben in der Bewältigung von Krisen und traumatischen Lebensereignissen helfen kann.

5. How to Bullet Journal: Für die Organisationsfreunde unter uns! In diesem Video zeigen die Erfinder des Bullet Journal, was es mit dem Trendtool auf sich hat und wie du dir selbst ein Bullet Journal einrichtest.

6. Ten Ways Journaling Can Change Your Life: Warum eigentlich nochmal das ganze? Ein kurzer Clip, der dich an die wichtigsten Benefits des Journaling erinnert.

7. How art journaling heals: Manchmal müssen es auch keine Worte sein,Lass dich von den spielerischen und kreativen Möglichkeiten des Art Journaling inspirieren.

8. Morning Pages sind ein bekanntes Konzept von Julia Cameron (Autorin von Der Weg des Künstlers). Wenn du noch nicht lange oder noch nie ein Journal geführt hast, ist diese Methode perfekt für den Einstieg.

9. Journaling Challenge: Wer hätte gedacht, dass Clickbait-König Buzzfeed zu einer Journaling Challenge lädt?! Das Video lässt in die Köpfe von Neu-Journalern gucken. Authentisch. Inspirierend. Angucken.

10. Glück ist…Tagebuch zu führen: Weil es auch in Deutschland prominente Menschen gibt, die die Werbetrommel fürs Journaling rühren. Kleiner Motivationstalk von Stefan Fädrich für die Makers and Doers unter uns.

Habe ich ein gutes Video vergessen? Kennst du weitere gute Videos rund um Journaling und Tagebuchschreiben? Dann poste den Link als Kommentar und ich erweitere den Artikel zu einer hoffentlich bald noch viel längeren Sammlung inspirierender Clips.

 

Kostenloses E-Book: Weniger Stress im Alltag!

Erfahre im kostenlosen E-Book, wie du Entspannung und Wohlbefinden schaffst, indem du einfache Schreibübungen nutzt. - Jetzt eintragen und sichern:

Deine Daten werden ausschließlich für den o.g. Zweck verwendet. Du kannst dich jederzeit abmelden.

3 Comments Die 10 inspirierendsten Videos zu Journaling und Tagebuchschreiben

    1. Paul

      Hey Til,
      danke, schön, dass du vorbeigeschaut hast. Was meinst du genau? Bei mir ist Punkt 2 im Artikel aufgelistet…hast übrigens ne tolle Seite, wünsche dir eine tolle Zeit in Uganda!
      Paul

      Reply
  1. jordanbay

    Hi Paul 😀

    Ich bin zwar noch nicht durch mit allen Videos – an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die wundervolle Inspiration <3 – aber ich wollte schon mal fragen, ob du "Writing down your soul" gelesen hast? In deutsch scheint es das ja noch nicht zu geben.

    Liebe Grüße, Jordan 🙂

    Reply

Kommentar verfassen